Weltfinale Tag 2: Killer Songs und Engelsstimmen

Der zweite Tag unseres Bandwettbewerbs startet mit schönerem Wetter und einer wahren Flut an großartigen Bands

Weltfinale Tag 2: Killer Songs und Engelsstimmen

Emergenza Festival 08/13/2017 LIVEMUSIC Bandcontest Bandwettbewerb Newcomercontest

Tag 2 auf dem Taubertal Festival und damit auch Tag 2 des Weltfinales unseres Bandcontests!

Los geht's!

FRANK E LE FORME SONICHE

Die italienische Sprache klingt wunderbar

Der. 2. Tag startet trocken, aber auf Grund des gestrigen Regens ist der Boden sehr matschig...eine exzellente Komponente für ein Rock Festival, oder?

Die erste Band des Tages  ist eine Rock-Truppe aus Rom. Es ist 14 Uhr, viel zu früh für die verkaterten Besucher, aber die Band die Band ist so gut, dass sie ploötzlich aufzuwachen scheinen und zur Bühne rennen. Zwei Gitarren, Bass und Drums und viele Vocal Effekte. Man kann sehen, dass diese Jungs einige Zeit mit der Suche nach dem richtigen Sound verbracht haben und das Ergebnis ist einfach wunderbar. Der Fakt, dass sie auf italienisch singen ist kein Makel, sondern eine positiver Nebeneffekt, der zu ihrem Sound passt. Die schönen italienischen Wörter fließen natürlich und das deutsche Publikum (vor allem die Damenwelt) wird in ihren Bann gezogen. Eine großartige Performance, exzellente Songs und ein wirklich gutes Set.

 

SEMPERFELD

Ein deutsches Rock-Trio, das als gewinner des Bandcontests in  Nord-/Ostdeutschland auftreten.

Eine Rockband die erstmal aussieht wie eine Gruppe geschniegelter junger Männer, die sich schick gemacht haben um auf eine Hochzeit oä zu gehen. Aber sie sind ganz und gar nicht so “glatt”: Dreckige Gitarren, Bass und Drums mit einer echten “fuck you” Attitüde beschreibt die Band wohl am Besten. Eine Mischung aus The Hives und The Vines (erinnert ihr euch?...ach die guten alten Tage!), aber eben um einiges jünger und frischer.

Starke Songs, wundervoller Sound, großartige Performance. Der Rock ist angekommen, dank dieser Jungs. Danke Semperfield!

 

INTERIEUR I NUIT

Die besten Songwriter aus der Normandie

Großartige Popmelodien von diesem französischem Quartett aus der Normandie. Die besondere Art der akustischen Gitarre, gepaart mit elektronischen Elementen und von Zeit zu Zeit etwas elektronisch verstärktem Piano-Sound zeigt auf, dass ihr Songwriting ebenso abwechslungsreich, wie vollständig ist. Coole Melodien, sehr gut gespielt mit viel Leidenschaft und Können. Ein perfekter Zeitpunkt, um in eine kurze Pause zu gehen..denn jetzt sind es zwei Stunden bevor die nächste Emergenza Band die Bühne betritt und deswegen machen auch wir uns auf, um ein paar Headliners, wie die Emil Bulls, zu sehen.

 

ANVILED

Die elektronischen Könige von Polen

Was haben wir da gerade mit angesehen? Was war das nur? Kann uns das jemand erklären? WEil es war einfach so gut! Wir waren sprachlos. Eines der interessantesten Projekte die wir in den vergangen Jahren unseres Bandcontests gesehen haben und wahrscheinlich eine der ersten reinen Instrumental-Gruppen die wir jemals im Weltfinale hatten. Ein großartiges Set-Up für diese polnischen Jungs. Eperimentelle elektronische Musik? Rock gemischt mit Technik? Dance Club moods. Pop loops? Was war das nur? Es war etwas, dass perfekt in jeden Club passen würde, aber es wurde auch perfekt auf der Taubertal Bühne umgesetzt. Ein Gitarrist der groovt und mit einer Loop Maschine umgehen kann, ein DJ Set-Up mit einem Kaoss Pad, dass den süßen Sound und ein wahnsinniger Drummer. Die Besten die wir seit einer Weile gesehen haben. All das war Anvil. Es gibt nicht mehr dazu zu sagen, wie ihr müsst sie live sehen! Tut es!

 

SNARE COVER

Loops und noch mehr Loops mit einer Engelsstimme

Es wäre es zu einfach diesen Act mit Ed Sheeran zu vergleichen weil es ein Mann ist, der auf cer Bühne steht mit einer akustischen Gitarre und einer Loop Station. Aber lasst mich euch sagen, er ist viel besser!

Warum? Weil er eine fantastische Stimme hat! Schlicht eine Engelsgleiche Stimme. Die beste, die wir bisher gesehen haben. Wundervolle Melodien, die geloopt wurden, ergänzt mit passenden Beats. Dieser japanischer Gentleman konnte fast den Gig nicht spielen, weil sein Flug Verspätung hatte und die Fluglinie sein Equipment verloren hat (und sind wir mal ehrlich, sowas passiert immer wenn du den größten Tag deines Leben vor dir hast). Aber alles fügte sich in der letzten Minute und wir sind froh, dass er auftreten konnte, weil wir seine tolle Show bei unserem Bandwettbewerb für immer in unseren Herzen behalten.

 

CALLUM CHYNOWETH BAND

“G’DAY PEOPLE, WE’RE BRILLIANT!”

Ja das sind sie. Ein einfaches Trio mit eingängigen Melodien. Tatsächlich sind Rock und Melodien zwei der zutaten die eine perfekte Pop Melodie ausmachen und Callum (wir sind schon beim Du) hat wirkliche ein Gespür für großes Songwriting. Dieses tolle australische Trio sollte über alle Radiostationen laufen! Und wenn sie das nicht in den nächsten drei Jahren erreichen, dann weil die Leute im Musikbusiness manchmal ziemlich blind sein können. Aber ernsthaft jetzt, geht und hört euch ihre Songs an und seht sie euch live an, sobald ihr könnt, denn ihr werdet es nicht bereuen.

 

THE TRUEMEN

Die Entertainer von Deutschland

Was wir gerade mit angesehen haben, war wohl das interaktivste Set bisher. Es stimmt schon, dass diese Jungs einen Heimvorteil hatten, weil sie in Deutsch kommunizieren konnten, aber sie waren auch einfach lustig, warmherzig und intelligent genug um zu wissen dass zu viel Gerede große Songs ruinieren kann. Ja, denn sie haben schöne Songs und dazu traumhafte Harmonien, Klavier, Gitarre, Akustik-Gitarre und eine solide Rhythmus-Gruppe. Die Leute dazu zu bringen laut mit zu singen und bei jedem Bitten mitzuklatschen, war toll zu beobachten. Selbstbewusst, brilliant und sehr deutsch.

 

STILL AWAKE

METAL METAL METAL

Langes Haar, lange Mäntel, harte Gitarren und Doublebase. Aber sie sind nicht nur Metal, sie sind eine Melodic Metal Band. Still Awake spielen diese Art von Oldschool-Metal, für die du echten Mumm brauchst und vor allem auch die technischen Fähigkeiten. Vor allem auch was den Gesangsteil angeht, den sie voll beherrschen.

Hier ist alles stark auf die Stimmer konzentriert, eine großartige Opern-Stimme die von dieser charismatischen Frontfrau kommt. Sie macht ihren Jobn ausgezeichnet,, genaus wie der Rest der Band mit ihren grandiosen Gitarrenmelodien und den schnellen Bass-Rhythmen. Das Keyboard legte dann noch eins drauf, it den starken Sounds, die die Songs komplementierten. Eine starke Leistung der Bayerngewinner unseres Bandcontests.

 

HUANASTONE

Wir sind cool, wir sind schwedisch und wir sind hier um euch um zu blasen

Tief, dreckig und dynamisch. Eine Art von Doom Gitarrenvibe mit einer tiefen dunklen Stimme. Stoner Rock it einem Spritzer Blues. Kyuess und Queens Of The Stone Age kommen einem dabei in den Kopf, aber diese Band ist viel mehr als das.

Sie sind dazu noch unglaublich stylisch und so, so schwedisch. Schlicht gesagt: Diese Jungs sind verdammt cool. So cool, dass sie wie die geborenen Rockstars aussehen. Da gibt es keinen Zweifel. Sie gehören auf die Bühne und wir sind froh, dass sie auf unserer auf dem Taubertal Festival gespielt haben.

 

OSEM PO GRINVICHU

Die nächste große Stadion-füllende Band aus Russland

Es ist an Vosem Po Grinvichu die Bühne am 2. Abend unseres Internationalen Finales zu schließen und das Wort “International” würde schließlich auch nicht viel bedeuten, wäre nicht wenigstens eine russische Band dabei.

Was wir zu dieser Band sagen können ist vor allem erstmal , dass sie richtige Stadium-Pop-Songs dabei haben.

Stadium-Rock im Stile von Coldplay ist die russische Antwort für die westliche Welt und so zeigen sie auch uns, wie man es richtig macht.

Sie haben radiotaugliche Melodien im Gepäck die bereit sinnd für die große Show. Einige ihrer Songs sind so gut, dass sie all die Songs im Radio, locker im Regen stehen lassen. Diese Jungs verdienen es, auf allen Rotationen zu erscheinen. Ein wirklich großartiger Weg diese 2. Nacht nach einem wahren Marathon an Bands, zu beenden. Es ist 01 Uhr nachts und wir sind müde, aber sehr sehr glücklich und freuen uns nun auf unser Bier! Spasiba Russland!

Bis morgen Taubertal!








ANMELDEN