Karneval & Fussball vs. Bandcontest

In Bochum gibt es nur Sieger!

Karneval & Fussball vs. Bandcontest

Emergenza Festival 02/10/2018

Karneval & Fussball vs. Vorrunde Nr.2

 

Eisige Kälte und leichter Nieselregen sind für gewöhnlich die besten Voraussetzungen, die Menschen ins warme Innere zu locken – da aber scheinbar auch der größte Bandcontest der Welt keine Chance gegen Karneval und Fussball hat, feierten wir in gemütlicher kleiner Runde diese Vorrunde Nr.2, die am Ende dennoch für eine große Überraschung gesorgt hat …

The Chap eröffneten den Abend mit jeder Menge Soul und Funk. Der kraftvolle Gesang wurde von zwei perfekt aufeinander abgestimmten Backround-Sängerinnen unterstützt. Die Songs waren wunderbar strukturiert, die Harmonien waren groovig – nicht zuletzt wegen den Bläsern, die das Sahnehäubchen ihrer Songs bildeten. Gute Laune ist mit ihrer Musik garantiert und es macht einfach Spaß, ihnen zuzusehen.

Nach diesem stimmungsvollen Beginn waren Look Us an der Reihe. Sie präsentierten den Zuschauern starken Rap mit ehrlichen Texten und fetten Beats. Dabei machten sie deutlich, wie viel Kreativität und Ideenreichtum in ihnen steckt.

Mit Divoe folgte der dritte Act dieses Wettbewerbs. Auch sie performten Rap der ehrlichen und direkten Art und begeisterten ihre Fanbase.

Als Special Guest des Abends übernahmen Paranight die Bühne und befeuerten das Publikum mit astreinem Rock. Die starke Stimme des Frontsängers wurde von den fetten Riffs der beiden Gitarristen unterstützt und bildeten einen gewaltigen Klangteppich. Mit ihren Songs zeigten sie, wie man heutzutage noch handgemachten Rock präsentiert.

In der darauffolgenden Siegerehrung am es zu einer ungewöhnlichen und überraschenden Entscheidung: auf Grund von technischen Problemen bei dem QR-Voting und angesichts des sehr fortgeschrittenen Abends haben wir uns dazu entschieden, alle drei Acts ins Semifinale am 05.05. im Matrix zu schicken! Denn Transparenz und Fairness sind uns genauso wichtig, wie gute Musik von aufstrebenden Bands – und wenn einmal die Technik nicht mitspielt, sollten sie nicht dafür den Kürzeren ziehen. Somit haben alle Acts die Möglichkeit, sich im Semifinale zu beweisen um sowohl Publikum als auch Jury von sich zu überzeugen.

Euer Flo

 

ANMELDEN